Industriedenkmale
Museumsbahnhof Berbersdorf
Aktuell vom 02.10.2022
Fitness-Anforderung
Besucherfrequenz
Für Babys / Kinderwagen geeignetes Ausflugsziel.Dieses Ziel ist barrierefrei.Man kann bis direkt zum Ziel fahren.Das Ausflugsziel bietet sich als Teil eines Radausflugs an.Für Kinder ab sechs Jahre empfohlen.Nachts kein Zutritt oder zu gefährlich.Tiere sind hier erlaubt.
Da, wo Kleine und Große Striegis bei Berbersdorf zusammen fließen, steht ein alter Bahnhof. Die ehemalige Strecke von Hainichen nach Roßwein wurde schon längst zurück gebaut und nur wenige Meter Gleis zeugen noch vom alten Verkehrsweg. Eröffnet wurde der Bahnhof damals 1874. Im Jahr 2001 wurde die Strecke endgültig still gelegt und das Hochwasser von 2002 tat sein übriges. In der darauffolgenden Zeit wurde noch brauchbare Schienen demontiert. Heute sieht man entlang des hier verlaufenden Weges noch Brücken und Reste von Bahnanlagen. Die Gebäude und Bahnhofsflächen erfüllt ein Verein nun mit Leben - der Museumsbahnhof Berbersdorf /Striegistal e.V. Heute sieht man hier wieder alte Eisenbahntechnik und toll restaurierte Wagen.

Anschrift

Keine Anschrift hinterlegt
Bitte klicke unten auf die Karte, um Lage des Ziels anzuzeigen.