Historische Gebäude
Alter Schmelzofen (Schmalzgrube)
Aktuell vom 23.07.2024
Fitness-Anforderung
Besucherfrequenz
Der Eintritt ist kostenlos.Nachts kein Zutritt oder zu gefährlich.Für Babys / Kinderwagen geeignetes Ausflugsziel.Dieses Ziel ist barrierefrei.Man kann bis direkt zum Ziel fahren.Das Ausflugsziel bietet sich als Teil eines Radausflugs an.Für Kinder ab sechs Jahre empfohlen.Tiere sind hier erlaubt.Auch im Winter ist ein Besuch möglich.
Schon im 16. Jahrhundert durfte Andreas Müller aus Annaberg ein Pochwerk und eine Hütte mit Ofen bauen. Doch im Dreißigjährigen Krieg wurde der Hammer zerstört. Danach kaufte ihn Gottfried Rubner und baute ihn wieder auf. Ein kurfürstliches Privileg gestattete ihm später ein Zinnhaus, einen Blechhammer und eine Hochofen zu errichten.

Es wurde unter anderem Eisen für die Olbernhauer Gewehrmanufaktur geliefert. Lange Zeit blieb die Anlage in Familiebesitz bis sie nach einem Bankrott im 18. Jahrhundert von Christoph Carl Pistorius ersteigert wurde. Im 19. Jahrhundert wurde das Werk noch einmal saniert bis es dann 1870 geschlossen wurde. Neben dem Schmelzofen ist heute noch das alte Herrenhaus zu sehen.

Öffnungszeiten

Der Ofen befindet sich auf einem Privatgrundstück.

Karte

Du siehst hier keine Karte des Zieles sowie seiner umgebenden Sehenswürdigkeiten, weil du die Karte deaktiviert hast. Aktiviere die Karte hier: Einstellungen

Anschrift

Keine Anschrift hinterlegt
Bitte klicke unten auf die Karte, um Lage des Ziels anzuzeigen.

Kommentare

Du siehst keine Kommentare, da du diese Funktion deaktiviert hast. Du kannst ebenfalls keine Bewertungen schreiben. Aktiviere die Karte hier: Einstellungen