Museen und Ausstellungen
Kleines Vorwerk
Aktuell vom 12.07.2024
Fitness-Anforderung
Besucherfrequenz
Für Kinder bis sechs Jahre empfohlen.Für Kinder ab sechs Jahre empfohlen.Dieses Ziel ist barrierefrei.Man kann bis direkt zum Ziel fahren.Vor Ort gibt es ein gastronomisches Angebot.Das Ausflugsziel bietet sich als Teil eines Radausflugs an.Kann auch bei schlechtem Wetter besucht werden.
Idyllisch am Ortsausgang Sayda liegt ganz idyllisch in die Natur des Erzegbirges eingebettet das Kleine Vorwerk. Seine Historie geht zurück bis ins 18. Jahrhundert. Adam Rudolph von Schönberg errichtete damals diese Gebäude. Gelegen war es einst am Alten böhmischen Steig, welcher von Leipzig bis Prag führte und auf dem unter anderem auch Salz transportiert wurde. Das brachte ihm den Namen Salzstraße ein. Heute ist die Gastwirtschaft liebevoll restauriert. Von hier können Wandertouren in die Umgebung beginnen in die Wälder des Erzgebirges.

Erreichbarkeit mit dem Nahverkehr

Die Buslinie 737 fährt von Freiberg aus mehrmals täglich an Wochentagen in die Ortsmitte von Sayda. Am Wochenende fährt ebenfalls ein Bus. Von der Haltestelle in der Ortsmitte ist es noch rund einen Kilometer zu Fuß.

Busbahnhof Freiberg -> Linie 737 (Sayda) -> Sayda, Neubau

Karte

Du siehst hier keine Karte des Zieles sowie seiner umgebenden Sehenswürdigkeiten, weil du die Karte deaktiviert hast. Aktiviere die Karte hier: Einstellungen

Anschrift

Keine Anschrift hinterlegt
Bitte klicke unten auf die Karte, um Lage des Ziels anzuzeigen.

Weiterführende Links

https://www.kleines-vorwerk.de/

Kommentare

Du siehst keine Kommentare, da du diese Funktion deaktiviert hast. Du kannst ebenfalls keine Bewertungen schreiben. Aktiviere die Karte hier: Einstellungen