Talsperren und Stauseen
Talsperre Kriebstein
Aktuell vom 06.11.2022
Fitness-Anforderung
Besucherfrequenz
Ein Ausflugsziel, an dem man sich sportlich betätigen kann.Für Babys / Kinderwagen geeignetes Ausflugsziel.Dieses Ziel ist barrierefrei.Man kann bis direkt zum Ziel fahren.Vor Ort gibt es ein gastronomisches Angebot.Das Ausflugsziel bietet sich als Teil eines Radausflugs an.Für Kinder ab sechs Jahre empfohlen.Für Kinder bis sechs Jahre empfohlen.Kann auch bei schlechtem Wetter besucht werden.Tiere sind hier erlaubt.Auch im Winter ist ein Besuch möglich.
Gebaut wurde die Talsperre Kriebstein bereits von 1927 bis 1929. Hier wollte man damals vor allem Energie gewinnen. Aber auch den Hochwasserschutz hatte man im Blick. Doch dafür ist die Talsperre eigentlich zu klein - staut sie doch den großen Fluss Zschopau mit einer Menge an Wasserdurchfluss. Heute kann man sich hier auch wunderbar erholen. Ein Picknick am Ufer, eine Schifffahrt bis in die äußersten Zipfel oder mit Blick auf die Wasserfläche gemütlich speisen. Auch die nahe Burg Kriebstein, ein Campingplatz und diverse Aussichtspunkte laden zum Verweilen ein. Wer es sportlich mag, kann am Ufer im Kletterwald sich austoben oder dem Wassersport nachgehen.

Anschrift

Keine Anschrift hinterlegt
Bitte klicke unten auf die Karte, um Lage des Ziels anzuzeigen.