aut
Rodigtturm (Nossen)
Aktuell vom 14.06.2020
Fitness-Anforderung
Besucherfrequenz
Für Kinder bis sechs Jahre empfohlen.Für Kinder ab sechs Jahre empfohlen.Der Eintritt ist kostenlos.Auch im Winter ist ein Besuch möglich.Auch nachts kann man dieses Ziel besuchen.Dieses Ziel ist nicht barrierefrei.Die Parkmöglichkeiten sind ein Stück entfernt. Man muss ggf eine kleine Wanderung einplanen. Gutes Schuhwerk erforderlich.Vor Ort gibt es kein gastronomisches Angebot.Tiere sind hier erlaubt.Das Ausflugsziel bietet sich als Teil eines Radausflugs an.Kann auch bei schlechtem Wetter besucht werden.Dieses Ziel ist auch im Lockdown erreichbar.
Rund dreißig Meter ist er hoch, der im April 2020 eröffnete Aussichtsturm auf dem Rodigtberg. Bereits rund einhundertfünfzig Jahre vorher gab es hier einen Turm aus Stahl, von dem aus man über das Land blicken konnte. Eigentlich gab es sogar zwei Vorgänger. Der erste wurde aus Holz errichtet und verwitterte aber sehr schnell, so dass man alsbald für eine Variante aus Stahl sammelte. Der eiserne Turm wurde dann 2006 abgerissen und nun gibt es hier einen neuen mit den Walnussblättern aus dem Nossener Stadtwappen als Verzierung am Geländer. Auf Gitterstufen steigt man nach oben und wenn man ganz ruhig die weite Aussicht genießt, merkt man, dass auch bei ruhigem Wetter der Turm ein wenig schwankt. Am Fuße laden dann auch Bänke zum Verweilen ein oder man wandert noch ein wenig im Wald drumherum auf den schmalen Pfaden, wo sich auch gern mal ein paar mehr Eichhörnchen blicken lassen. Wer einen Ausflug hierher machen möchte, der sollte unten an der Mulde beim Kleingartenverein parken (direkt neben der Brücke die kleine Straße rein) und etwas Zeit und gutes Schuhwerk für den Aufstieg einplanen. Aber auch für diejenigen, denen das etwas schwerer fällt, wurden am Weg nach oben viele neue Bänke aufgestellt, auf denen man Kraft für den weiteren Weg sammeln kann.

Öffnungszeiten

Jederzeit. Bei Gewitter bitte nicht!

Anschrift

Keine Anschrift hinterlegt
Bitte klicke unten auf die Karte, um Lage des Ziels anzuzeigen.
Karte laden

Bewertungen

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden. Schreibe die erste!


0/30