Wassermühlen
Trumpler-Mühle
Aktuell vom 11.09.2022
Fitness-Anforderung
Besucherfrequenz
Im Winter kein Besuch möglich.Nachts kein Zutritt oder zu gefährlich.Vor Ort gibt es kein gastronomisches Angebot.Das Ausflugsziel bietet sich als Teil eines Radausflugs an.
Die Trumplermühle ist eine Wassermühle an der Hauptstraße in Reichstädt im Osterzgebirge. Gemahlen wird hier mit Wasserkraft. Sie ist eine Schrotmühle mit einem Mahlgang und Quetsche - eine der wenigen noch funktionierenden ihrer Art. Der Reichstädter Dorfbach liefert das Wasser für den Antrieb. Das alte Wasserrad wurde aber bereits in den 1920er Jahren durch eine Ossberger Turbine ersetzt. Wahlweise kann auch mit einem Elektromotor gearbeitet werden. Die erste urkundliche Erwähnung gab es um das Jahr 1608. Heute kann die Mühle besichtigt werden beispielsweise beim Mühlentag.

Öffnungszeiten

Kann zum Mühlentag besichtigt werden.

Anschrift

Trumpler Mühle
Hauptstraße 92
01744 Dippoldiswalde OT Reichstädt

Weiterführende Links

https://www.dippoldiswalde.de