Historische Gebäude
Alte Erzwäsche Halsbrücke
Aktuell vom 24.08.2022
Fitness-Anforderung
Besucherfrequenz
Privatbesitz, kein Zutritt möglich oder eingeschränkt.Zum Tag des offenen Denkmals geöffnet.Zum Tag der Schauanlagen geöffnet.Für Babys / Kinderwagen geeignetes Ausflugsziel.Dieses Ziel ist barrierefrei.Man kann bis direkt zum Ziel fahren.Für Kinder ab sechs Jahre empfohlen.Vor Ort gibt es kein gastronomisches Angebot.Das Ausflugsziel bietet sich als Teil eines Radausflugs an.Der Eintritt ist kostenlos.Auch im Winter ist ein Besuch möglich.
Das alte Produktionsgebäude der Erzwäsche Halsbrücke liegt direkt an der Straße Richtung Krummenhennersdorf. Dieses wurde um das Jahr 1850 anstelle einer älteren Erzwäsche hier errichtet. Gelagert wurde das Erz oberhalb, gelangte durch Rutschen zu den Maschinen, die es zerkleinerten. Mit Hilfe des Wassers wurden die schweren Erze von den leichteren anderen Gesteinen getrennt.

Öffnungszeiten

Von innen besichtigt werden kann die Erzwäsche zum Tag des offenen Denkmals.

Anschrift

Krummenhennersdorfer Str. 2a
09633 Halsbrücke