fel
Basaltsteinbruch am Hexenhäusel
Aktuell vom 11.09.2021
Fitness-Anforderung
Besucherfrequenz
Für Babys / Kinderwagen geeignetes Ausflugsziel.Dieses Ziel ist nicht barrierefrei.Die Parkmöglichkeiten sind ein Stück entfernt. Man muss ggf eine kleine Wanderung einplanen. Gutes Schuhwerk erforderlich.Vor Ort gibt es kein gastronomisches Angebot.Das Ausflugsziel bietet sich als Teil eines Radausflugs an.Der Eintritt ist kostenlos.Für Kinder ab sechs Jahre empfohlen.Dieses Ziel ist auch im Lockdown erreichbar.Kann auch bei schlechtem Wetter besucht werden.Tiere sind hier erlaubt.Auch im Winter ist ein Besuch möglich.
Vor zehn Millionen Jahren hätte man an dieser Stelle inmitten von glühender Lava gestanden. Gut, dass es heutzutage kühler an den Füßen ist und man in Ruhe die tollen Basaltsäulen bestaunen kann, die der alte Vulkan damals hier hinterlassen hat. Entstanden sind sie durch die langsame Abkühlung des Gesteins. An einigen Stellen sind sie auch gebogen oder sie liegen waagerecht. Das ist dort der Fall, wo einst die Lava zu Tage trat. Hier findet man übrigens auch schöne geschwungene Formen und Wurzelgeflechte von alten Fichten, die sich in den Felsen festgekrallt haben. Details zur Entstehung und der Erdgeschichte finden sich auf der Infotafel vor Ort. Wer mag, kann noch ein wenig abseits den verwunschenen grünen Tümpel anschauen, der aussieht, als würde demnächst der Waldgeist daraus emporsteigen.

Eine kleine Schutzhütte, das "Hexenhäusl" lädt mit vielen Bänken zum Verweilen ein und die Kinder können das Märchen von Hänsel und Gretel nachspielen. Wandert man von Spechtshausen hierher oder von einem der Wanderparkplätze bei Grillenburg, sind die Wege gut ausgebaut und ein Kinderwagen kommt gut voran. Da man einige Berge nach oben muss, ist ein Rollstuhl hier nicht ganz so gut geeignet. Man muss aber auch keine Bergziege sein, um diesen wunderschönen Ort zu besuchen.

Anschrift

Keine Anschrift hinterlegt
Bitte klicke unten auf die Karte, um Lage des Ziels anzuzeigen.
Karte laden

Bewertungen

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden. Schreibe die erste!


0/30