Schon seit 1999 betreibe ich dieses Projekt "Ausflugsziele im Erzgebirge" unter dieser Internetadresse. Einst entstanden aus der Sammlung einer Handvoll Burgen, wurde es doch nach und nach immer mehr. Da ein nettes Fleckchen, dort ein schöner Ort. Alle geteilt mit all den Freunden des Erzgebirges im weiten Internet. Vielleicht kommt ja auch so noch der eine oder andere dazu, der sich durch unsere schöne Berglandschaft mit all ihren Kulturdenkmälern verzaubern lässt.

Häufige Fragen

Warum haben die Bilder zum Teil Wasserzeichen?

Nunja, kurz gesagt, haben einige meiner Bilder ganz gern den Weg auf andere Internetseiten gefunden, ohne dass der jeweilige Nutzer geneigt war, einen Link zurück zu setzen. Das finde ich schade, denn auch in meine Bilder ist viel Arbeit geflossen. Du kannst also gern eines meiner Werke woanders verwenden, denke aber bitte immer dran, einen Link zu setzen dahin, wo du es hergenommen hast. Bilder ohne Wasserzeichen gibt es gern auf Anfrage.

Wie kommst du auf die Unterteilung in Ost-, Mittel- und Westerzgebirge?

Auch dazu gibt es sicher unterschiedliche Meinungen. Zum einen orientiere ich mich an den Kreisgrenzen des Erzgebirgskreises (West- und Mittleres Erzgebirge) und zum anderen an den halboffiziellen Flussgrenzen: Das Schwarzwasser trennt West- und Mittleres Erzgebirge, die Flöa den Osten von der Mitte. Alles, was ab Chemnitz am Fuße des Gebirges zu finden ist, zählt zum Vorland bis zur Autobahn A4. Dazu gehört auch die Gegend nördlich von Halsbrücke bei Freiberg. Das böhmische Erzgebirge endet im Süden am Egertal. Aber seien wir mal nicht so streng - wenn das eine oder andere Ziel mal in der falschen Ecke einsortiert wurde, ist das sicher ein sogenannter "Grenzfall" ;-)

Warum gibt es Werbung auf dieser Seite?

Dieses Projekt hat einen rein privaten Hintergrund. Es gibt keinen Geldgeber und keinen großen Partner. Serverkosten und Domainmiete müssen auch bezahlt werden. Auf jeden Fall soll die Werbung dezent bleiben und beim Lesefluss nicht stören. Aber sie wird bleiben, so lange sich kein großer Sponsor findet.

Ich kenne ein tolles Ausflugsziel, kann das irgendwie auch mit auf die Seite?

Klar, es kann. Auf jeden Fall. Ich freue mich immer über tolle Ideen, Tipps oder sogar kleine Berichte. Schau mal unter Kontakt und komm einfach auf mich zu.

Noch ein wenig mehr zu lesen

Statistiken