Heilige Dreifaltigkeit Fundgrube
Aktuell vom 08.01.2017
Das Besucherbergwerk

Das Besucherbergwerk

Wandert man auf dem Uferwegentlang der Zschopau, findet man ein kleines Besucherbergwerk. Mit seinen niedrigen und schmalen Gängen ist es ein echtes Erlebnis und der Besucher kann sich vorstellen, wie früher nach edlem Erz gesucht wurde. Diese Stollen liegen neben dem Erbstollen der Heiligen Dreifaltigkeit Fundgrube. Diese selbst befindet sich auf Krumhermersdorfer Flur und wandert man von der Zschopau Richtung Gansbachtal kann man eingestürzte Schachtöffnungen sehen.

Abgebaut wurde hier Bleiglanz mit Silbergehalt. Heute ist dieses Bergwerk eines der wenigen, in denen Pyromorphit gefunden wird.
Möchte man nach der Führung nicht sofort nach Hause gehen, sollte man noch ein Stück entlang des Flusses wandern. Mit viel Mühe wurde aus einem ehemaligen Trampelpfad ein gut begehbarer Wanderweg geschaffen.
 
weitere Bilder
Das Besucherbergwerk Das Besucherbergwerk Das Besucherbergwerk Das Besucherbergwerk Das Besucherbergwerk Das Besucherbergwerk Das Besucherbergwerk Das Besucherbergwerk
Öffnungszeiten & Eintrittspreise
Kontaktdaten & Wegbeschreibung
Veranstaltungstipps
Bewertung & Meinungen