kir
Zu unserer lieben Frauen
Aktuell vom 14.06.2020
Für Kinder bis sechs Jahre nicht geeignet.Der Eintritt ist kostenlos.Auch im Winter ist ein Besuch möglich.Nachts kein Zutritt.Man kann bis direkt zum Ziel fahren.Vor Ort gibt es kein gastronomisches Angebot.Keine Tiere erlaubt.Kann auch bei schlechtem Wetter besucht werden.
Fitness-Anforderung
Besucherfrequenz
Sayda als Ort wird im Jahr 1207 das erste Mal urkundlich erwähnt. Wahrscheinlich gab es bereits damals eine kleine Kirche. Der Chorraum mit seinem Gewölbe ist vom Neubau aus dem Jahr 1391 erhalten geblieben, 1502 erfolgte dann der Bau des Kirchenschiffes als dreigeteilte Halle. Damals gab es allerdings noch keinen Kirchturm. Selbiger wurde 1702 errichtet. Großen Schaden an Gebäude und Ausstattung richtete der große Stadtbrand von 1842 an. Damals wurden wertvolle Gemälde, der Glockenturm, Fenster und Orgel zerstört. Heute überragt der 62 Meter hohe Turm das Stadtbild und ist schon von weitem zu sehen.
Kirche zu Sayda

Eintritt

Eine Spende wird gern gesehen

Öffnungszeiten

Bitte im Pfarramt erfragen

Anschrift

Pfarramt Sayda
Pfarrgasse 6
09619 Sayda
Tel.: 037365 - 1227
Fax: 037365 - 179771
eMail: kg.sayda@evlks.de


Weiterführende Links

http://www.kirche-sayda.de/
Karte laden
+
Leaflet | Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA , Imagery © Mapbox

Bewertungen

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden. Schreibe die erste!