aut
Aktuell vom 19.07.2020
Der Eintritt ist kostenlos.Auch im Winter ist ein Besuch möglich.Auch nachts kann man dieses Ziel besuchen.Dieses Ziel ist barrierefrei.Man kann bis direkt zum Ziel fahren.Vor Ort gibt es kein gastronomisches Angebot.
Fitness-Anforderung
Besucherfrequenz
Schaut man von einer erhöhten Stelle auf Sayda so fällt auch ein alter Wasserturm im Zentrum der Stadt auf. Er ist 25 Meter hoch und fasst 200.000 Liter Wasser. Er wurde einst 1893/94 errichtet, um die Wasserversorgung der Stadt zu erleichtern. Das kühle Nass wurde hier hinauf gepumpt und durch den natürlichen Druck gut und gleichnmäßig an alle Haushalte verteilt. Einst wurde das Wasser. Nach einer Sanierung erstrahlt der Turm im alten Glanz als Schmuckstück und Wahrzeichen der Stadt. Da er auch heute noch als Puffer dient, kann er nicht von innen besichtigt werden. Ausnahmen bilden hierbei große Feierlichkeiten wie das Stadtjubiläum. An einer außen angebrachten Schautafel kann der Besucher aber einiges über das Bauwerk nachlesen.

Eintritt

Frei zugänglich

Öffnungszeiten

Jederzeit

Karte laden
+
Leaflet | Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA , Imagery © Mapbox

Bewertungen

Es sind noch keine Bewertungen vorhanden. Schreibe die erste!