see

Filzteich Schneeberg

Aktuell vom 10.05.2013
Filzteich Schneeberg

Filzteich Schneeberg

... kann man bei einem Aufenthalt in Schneeberg in einem der schönsten Naherholungszentren des Erzgebirges im "Bergsee Filzteich". Er wurde zwischen 1483 bis 1485 als Rückhaltebecken für Aufschlagwasser für die Mechaniken des Bergbaus angelegt.

Ein umfangreiches Verteilersystem sorgte dafür, daß alle Schächte und Pochwerke zur Erzgewinnung und Erzaufbereitung das gesamte Jahr ausreichend Wasser hatten. Der Filzteich besitzt eine Wasserfläche von 23 ha und bietet auch für Anhänger von Baden "ohne" ein stilles Plätzchen. Das Wasser wurde aus dem "Filzbach" gewonnen. Ein Gewässer, das in einem Torfgebiet seinen Ursprung hat. "Torf" heißt im Erzgebirge auch "Filz", daher "Filzteich". Durch seinen Ursprung hat das Wasser einen hohen Anteil an "Moortrubstoffen", denen einen heilende Wirkung bestätigt ist. Das Wasser wirkt durch diese Stoffe trüb und hat einen bräunlichen Farbton. Das Freizeitangebot ist vielseitig. Ruderboote und Wassertreter können ausgeliehen werden. Eine 85 Meter lange Wasserrutsche, Sprungturm, Hängeseilbahn, Spielplätze und ein Freilichtkino laden zum Verweilen ein. Mieten kann man Strandkörbe und Sonnenliegen. Auch ein FKK-Strand ist vorhanden. Surfen und Zelten ist nicht gestattet.

Öffnungszeiten & Eintrittspreise

Öffnungszeiten

Mai und September
8.00 - 18.00 Uhr

Juni bis August
8.00 - 20.00 Uhr

witterungsabhängig

Kontaktdaten & Wegbeschreibung

Anschrift
Strandbad Filzteich
08289 Schneeberg
Tel.: 03772 - 22460


Weiterführende Links
www.schneeberg.de..


Veranstaltungstipps

Gastronomie & Übernachten

Bewertung & Meinungen

Schreiben Sie uns und den anderen Nutzern Ihre Meinung, Erfahrungen und Bewertung zu dieser Sehenswürdigkeit! *

  29.06.2019 - Ute Lippold
Ich möchte das Strandkorb resavieren. Ich wirde mich freuen, das bezahlen würde ich am Sonntag.
  05.05.2011 - annelie+klaus
Wir sind FKK-Freunde und können die Saison kaum erwarten. Das Wasser und die Besucher sind super. Wir kommen, wenn möglich mit unseren Kindern und dieses Jahr auch mit unserem Enkel (geb.im Jan.d.J.)Er soll auch naturverbunden aufwachsen und dazuu gehört auch FKK.
  19.01.2011 - Tino
Einfach nur schön. Komme gern wieder. Alles bezahlbar. Andere Preise wie in Baden-Württemberg. Der Winter hat in Schneeberg aber auch seine Reize.
  13.08.2010 - Sandy
die betten u toiletten sind einfach nur eklig. hab mir wegen der hygiene was eingefangen. das kissen war voller sabberflecke!!!
das essen war auch nich so rosig!
  19.07.2010 - manne
Super Lage! Der Badesee sucht hier seinesgleichen.
  04.06.2010 - Michelle
ich werde es sehen wie es dort aus sieht weil wir mit der klasse fahren
  12.04.2009 - Wolfgang
Ich kann die negativen Einschätzungen nicht verstehen, der Filzteich ist eines der schönsten Naherholungsziele in Sachsen mit vielfältigen Sport- und Kulturangeboten und wer über zu hohe Preise klagt, sollte sich mal nach Preisen in vergleichbaren Einrichtungen umschauen !!!
Eimalig finde ich die erstklassige Wasserqualität und wer mit dem "braunen" Wasser Probleme hat, sollte sich mal mit der Natur beschäftigen, vielleich finden manche Clorwasser viel besser ?
Ich wünsche allen Naturfreunden für die kommende Saison viel Spaß am Filzteich !!!
  27.09.2008 - Bärbel
also ich find man kann sich mit leuten gut verabreden...aber die wache dort ist nervig und alles ist dort zu teuer das wasser ist eisig kalt mit blutekeln gefüllt und das wasser ist drcekig und klebrig aber die wiesen sind schön :)
  27.09.2008 - Maria
Am Filzteich kann man echt viel spaß haben...aber das wasser ist für manche personen vllt. etwas unangenehm aber ansonsten ist es in ordnung
  16.09.2008 - Franzi
ich finds klasse.
super abwechslungsreiches essen, tolle beschäftigungsmöglichkeiten wie volleball, kinderspielplatz, tischtennis, tret- und ruderboote usw.
jedes jahr neue tolle veranstaltungen mit den unterschiedlichsten musikkünstlern und musikrichtungen. da is für jung und alt was dabei.
  28.07.2008 - vicky
wann gibts die nächsten Veranstaltungen???zb lasershow???
  21.06.2008 - Anne
ich find's dort super man kann so viel erleben zB.: sich Tretboote ausleihen! für kinder gibt es auch geng zum austoben
  15.06.2008 - Jana
kann man denn dort zelten?

Kommentar: Nein
  09.05.2008 - jacqueliner
kann ich meinen hund mitnehmen

Kommentar: Nein
  05.05.2008 - 8447 Sascha
Hat seit dem 03.Mai. 2008 wieder auf
  26.04.2008 - roy
hat der filzteich schon auf
  17.07.2007 - mausi93
der filzteich ist echt klasse, es ist was für kliene kinder, so wie für große....das einmalige erlebnis darein zu gehen, war der pure spaß...besonders gut gefallen mir die sprungtürme, die sich in der mitte befinden....ein purer badespaß für die ganze familie
  02.05.2007 - Emily
wollte mich mal erkundigen, ob das stimmt, dass der eintriit so hoch bleibt (3,50) oder ob das nur für die tage vom 28.04. bis 01.05. war????? WICHTIG!

Kommentar: Über Eintrittspreise ist mir nichts bekannt.
  02.05.2007 - Philipp
Die Preise sind seit dieser Saison unverschämt teuer geworden und an der Anlage hat sich nichts verbessert
(Schülerrabatt wurde gestrichene und am We fahren keine Buse mehr....)
  06.04.2007 - Manrico Gläser
Eines der schönsten Naturbäder
  20.08.2006 - Manrico Gläser
Der Filzteich als äteste Talsperre in Sachsen, ist zugleich das schönste Naturbad im Erzgebirge!
Durchschnittliche Bewertung: 1.3  

»» nur 3 Kommentare einblenden