Aktuell vom 25.01.2020
Ein Ausflugsziel, an dem man sich sportlich betätigen kann.Für Kinder bis sechs Jahre empfohlen.Hier muss Eintritt entrichtet werden.Im Winter kein Besuch möglich.Nachts kein Zutritt.Man kann bis direkt zum Ziel fahren.Tiere sind hier erlaubt.
... kann man bei einem Aufenthalt in Schneeberg in einem der schönsten Naherholungszentren des Erzgebirges im "Bergsee Filzteich". Er wurde zwischen 1483 bis 1485 als Rückhaltebecken für Aufschlagwasser für die Mechaniken des Bergbaus angelegt.

Ein umfangreiches Verteilersystem sorgte dafür, daß alle Schächte und Pochwerke zur Erzgewinnung und Erzaufbereitung das gesamte Jahr ausreichend Wasser hatten. Der Filzteich besitzt eine Wasserfläche von 23 ha und bietet auch für Anhänger von Baden "ohne" ein stilles Plätzchen. Das Wasser wurde aus dem "Filzbach" gewonnen. Ein Gewässer, das in einem Torfgebiet seinen Ursprung hat. "Torf" heißt im Erzgebirge auch "Filz", daher "Filzteich". Durch seinen Ursprung hat das Wasser einen hohen Anteil an "Moortrubstoffen", denen einen heilende Wirkung bestätigt ist. Das Wasser wirkt durch diese Stoffe trüb und hat einen bräunlichen Farbton. Das Freizeitangebot ist vielseitig. Ruderboote und Wassertreter können ausgeliehen werden. Eine 85 Meter lange Wasserrutsche, Sprungturm, Hängeseilbahn, Spielplätze und ein Freilichtkino laden zum Verweilen ein. Mieten kann man Strandkörbe und Sonnenliegen. Auch ein FKK-Strand ist vorhanden. Surfen und Zelten ist nicht gestattet.
Filzteich Schneeberg

Öffnungszeiten

Mai und September
8.00 - 18.00 Uhr

Juni bis August
8.00 - 20.00 Uhr

witterungsabhängig

Anschrift
Strandbad Filzteich
08289 Schneeberg
Tel.: 03772 - 22460


Weiterführende Links
http://www.schneeberg.de

Bewertungen

  29.06.2019 - Ute Lippold
Ich möchte das Strandkorb resavieren. Ich wirde mich freuen, das bezahlen würde ich am Sonntag.
  05.05.2011 - annelie+klaus
Wir sind FKK-Freunde und können die Saison kaum erwarten. Das Wasser und die Besucher sind super. Wir kommen, wenn möglich mit unseren Kindern und dieses Jahr auch mit unserem Enkel (geb.im Jan.d.J.)Er soll auch naturverbunden aufwachsen und dazuu gehört auch FKK.
  19.01.2011 - Tino
Einfach nur schön. Komme gern wieder. Alles bezahlbar. Andere Preise wie in Baden-Württemberg. Der Winter hat in Schneeberg aber auch seine Reize.
Durchschnittliche Bewertung: 1.3  

»» mehr Kommentare (21) lesen