sch

Schloss Mansfeld

Mansfelder Land
Aktuell vom 28.04.2013
Blick von der Stad auf die Schlossanlage

Blick von der Stad auf die Schlossanlage

Nicht weit von der Lutherstadt Eisleben in Ostharz liegt auf einer Anhöhe das Schloss Mansfeld. Bereits 1229 wurde eine gleichnamige Burg erstmalig urkundlich erwähnt, 1509 selbige aber durch einen Brand vernichtet. Das Mansfelder Grafebgeschlecht errichtete nun drei Renaissanceschlösser auf dem Burgberg - Vorder-, Mittel- und Hinterort, da das Land unter den Erben aufzuteilen war. Außerdem wurde eine Festungsanlage errichtet, welche - mit der Zeit immer mehr ausgebaut - zu einer der besten Festungen Deutschlands wurde. Doch durch Bauarbeiten und Unterhalt verschuldeten sich die Burgherren und der Besitz fiel an Kursachsen und das Erzstift Magdeburg. Die Schlösser Mittel- und Hinterort wurden baufällig. Im Dreißigjährien Krieg wurde die Festung mehrfach belagert, jedoch nie eingenommen. Im 17. Jahrhundert wurde sie instand gesetzt, doch schon 1672 beschloss der obersächsische Kreistage die Schleifung der Festung Mansfeld und wenig später wurden die Festungsanlagen zerstört. Weiter erhalten wird Schloss Vorderort. Dieses geht 1946 im Zuge der Bodenreform an das Land Sachsen-Anhalt über und 1947 an die evangelische Kirche der Kircheprovinz Sachsen. Seit 1999 ist der Förderverein Schloss Mansfeld e.V Eigentümer.

weitere Bilder

Schlosslinde und Ruinen - Mittelaltermarkt

Öffnungszeiten & Eintrittspreise

Öffnungszeiten

Auf dem Schloss kann übernachtet werden. Außerdem finden Veranstaltungen wie das Mittelalterfest oder der Tag des offenen Denkmals statt, bei dem das Besichtigen des Schlosses möglich ist.

Kontaktdaten & Wegbeschreibung

Veranstaltungstipps

Gastronomie & Übernachten

Bewertung & Meinungen

Schreiben Sie uns und den anderen Nutzern Ihre Meinung, Erfahrungen und Bewertung zu dieser Sehenswürdigkeit! *

  19.03.2019 - Vanessa Haberland
Internet Seite ist echt unzuverlässig Mann findet keine Preise für eine einfache Besichtigung ohne Übernachtung und ohne Führung außerdem stehen auch keine Öffnungszeiten da
Durchschnittliche Bewertung: 1