fel

Kuhstall mit Himmelsleiter

Sächsische Schweiz
Aktuell vom 28.10.2018
Ein Ausflugsziel, an dem man sich sportlich betätigen kann.Für Kinder empfohlen.Der Eintritt ist kostenlos.Auch im Winter ist ein Besuch möglich.Nachts kein Zutritt.Die Parkmöglichkeiten sind ein Stück entfernt.Vor Ort gibt es ein gastronomisches Angebot.Tiere sind hier erlaubt.Zu diesem Ziel muss man eine Wanderung einplanen. Gutes Schuhwerk erforderlich.
Der sogenannte Kuhstall

Der sogenannte Kuhstall

Der "Kuhstall" ist ein großer Felsenbogen, welcher bis zu 11 Meter hoch, 17 Meter breit und 24 Meter tief durch den Sandstein führt. Seinen Namen soll er bekommen haben, als Raubritter der Burg Wildenstein ihr gestohlenes Vieh dort versteckt hielten. Andere Überlieferungen berichten von Bauern, die ihre Kühe dorthin brachten.
Ein bequemer Wanderweg führt von Lichtenhainer Wasserfall den Berg hinauf. Vom Kuhstall kann der Wanderer in einer engen Felsspalte die Himmelsleiter zu einer weiten Aussicht auf die Schrammsteine erklimmen. (Bilder unten)

weitere Bilder

Aufstieg zur Himmelsleiter - Himmelsleiter

Öffnungszeiten & Eintrittspreise

Eintritt

frei zugänglich

Öffnungszeiten

frei zugänglich

Kontaktdaten & Wegbeschreibung

Veranstaltungstipps

Gastronomie & Übernachten

Bewertung & Meinungen

Schreiben Sie uns und den anderen Nutzern Ihre Meinung, Erfahrungen und Bewertung zu dieser Sehenswürdigkeit! *

  10.02.2014 - werner bergerKuhst
kuhstall beim lichtensteiner wasserfall immer wieder ein beeidruckendes Wander- ziel mit einmaliger Aussicht !
  15.07.2011 - elke holert
mein Erlebnis mit der Himmelsleiter hatte ich im Alter von vier Jahren.
Machte mit meinen Eltern dorthin eine Reise.
Das war 1948 und die Eltern erzählten mir beim Aufstieg, dass wir gleich im Himmel sind.
1953 flüchteten wir nach Hamburg.
Die Himmelsleiter hat sich in meinem Gedächtnis so eingeprägt, dass ich oft daran erinnert werde.
  09.06.2011 - Maren Patek
Wunderschön wie fast alles in der Sächsischen Schweiz!
  15.01.2011 - Dorothea
Schönes Ausflugsziel.Ist ein Besuch wert. Einziger Minuspunkt für die Ausflugsgasstätte ist aber oft im Osten so üblich, man muss den Toilettenschlüssel an der Theke holen. Bei uns im Westen undenkbar. Ist aber schon ein paar Jahre her, vielleicht hat sich das auch geändert. Wäre ein Fall für den WKD.
  19.07.2010 - Manrico
Ein sehr schönes Ausflugsziel wie so viele in der Sächsischen Schweiz.
Ist ein Besuch wert!
  05.04.2010 - Henrik
Klasse Sache! Rauf da.
Vom Lichtenhainer Wasserall 25min hoch und runter in zwei versch. Touren. Interessant und man kann noch was essen und trinken.
Das kann man auch mal bei der Durchfahrt durch die sächsische Schweiz machen und tolle Impressionnen sammeln.
Toll!
  31.05.2009 - Der Gute
Schönes Ausflugsziel. Aber keine volle Punktzahl wegen des Kneipers der Ausflugsgaststätte! Für Radler kramt der geschäftstüchtige Herr Oettinger Pils hervor und schont seinen (offiziellen?) Bestand an Radeberger, das laut Karte sein einziges Pils ist.
  08.05.2009 - Jan und Marka
Eine Wanderung, welche viele Sinne weckt! Unendliche Weiten gekoppelt mit unüberhörbarer & malerischer Stille.
  05.05.2009 - heike und jörg
Wir wussten nicht ob wir es wagen sollen, aber wir sind über die lieter in den himmel und es war dort auch so, toll!
  17.04.2009 - Birgit
Kindheitserinnerungen werden wach. War mit meinem Sohn und meinen Neffen nun innerhalb eines Jahres zum 2. Mal dort - einfach Spitze!
  29.12.2008 - Micha
Hach, da werden Kindheitserinnerungen wach. Schön wars, werde hier wohl noch einmal mit meiner Tochter herkommen.
  22.10.2008 - Reno
Nette kleine Kindergeburtstagstour
  06.10.2008 - Ramona
muss man unbedingt gesehen haben.
Der Aufstieg ist anstrengend, aber die Aussicht macht alles wieder weg.
  11.06.2008 - Martina
Auch der Abstieg Richtung Bad Schandau einfach Klasse !!!
  14.05.2008 - Effenberg
Die Aussicht ist hervorragend,nicht nur zum Blosstock hin,auch Hinteres Raubschloss,Zschand und Winterberg.
  28.10.2007 - Klaus Hennig
Sollte man unbedingt gesehen haben.Klasse Aussicht!!
  17.08.2007 - Claudia Schratt
Wirklich eine schöne Aussicht und man kann die Wanderrung bequem mit dem kleinen Winterberg und der Idagrotte verbinden um dann wieder am Lichtenhainer Wasserfall zu landen.
  12.08.2007 - Steve Sauer
Sehr Sehr schöner ausblick wirklich zu empfehlen
  09.07.2007 - Schultze
sehr schöne aussicht
  01.06.2007 - anonym
Sie haben de Weg zum Kuhstall gut beschrieben. Aber es gibt noch einen Aufstieg vom Parkplatz Beuthefall aus, welcher meiner Meinung nach viel interessanter ist.
  11.04.2007 - Manfred Hartl
Wir haben aus München ohne PLZ hier her gefunden und waren begeistert - da muss man mal gewesen sein
  26.04.2006 - Horst Heinz
Sie haben eine schöne Auswahl an Sehenswürdigkeiten. Doch im heutigen Zeitalter des Routenplaners gehören Postleitzahlen zu den Angaben, dies sind wichtige vorraus setzungen um den Urlaubsort auch zu finden. Noch besser wäre es sie würden Wohnmobiel Stellplätze ausweien.
Mit den besten Grüßen H.Heinz
Ps. Ich fahre schon zum 3mal in Ihr schönes Land und hoffe die Anregungen könnten sie umsetzen.

Kommentar: Für das Auffinden via Navigationsgerät gibt es ganz oben rechts die Koordinaten.
  21.04.2006 - münchener freiheitsstatue
ist ganz ansehlich aber nix für rentner,
Durchschnittliche Bewertung: 1.2  

»» nur 3 Kommentare einblenden