Schloss Colditz
Muldentalkreis
Aktuell vom 15.04.2011
Schloss Colditz

Schloss Colditz

Einige Stufen muss der Besucher zum über der Stadt gelegenen Schloss Colditz hinaufsteigen. Besonders beeindruckend ist das Portal (nebenstehendes Bild). Abgesehen von einigen romantischen Ecken (Bild unten), sind wohl manche Teile der Anlage im Laufe der Zeit "verbaut" worden.

Erstmals erwähnt wurde die Burg im Jahre 1046. Im 12. Jahrhundert nutze sie Kaiser Friedrich Barbarossa als Reichsburg, später diente es den sächsischen Kurfürsten als Witwensitz und großzügiges Jagdschloss. Durch Bautätigkeit im 16. Jahrhunderts wandelte sich die Burg zu einem der bedeutendsten Renaissance-Schlösser im mitteldeutschen Raum.
Sehr bekannt hingegen wurde das Schloss durch die Ereignisse der jüngeren Geschichte, denn während des Zweiten Weltkrieges nutzte man sie als Gefangenenlager für alliierte Offiziere. Exponate aus jener Zeit können im Schloss besichtigt werden.

Schloss Colditz

Aktuelle Veranstaltungen
Im Umkreis von 5 km Luftlinie.
Die nächsten 5 Ereignisse.

Keine aktuellen Veranstaltungen vorhanden.
Ihre Veranstaltung auf dieser Seite? Klicken Sie hier.

Anfahrt

Lassen Sie sich die Wegbeschreibung als Karte anzeigen,
den Startpunkt können Sie wählen.


Größere Kartenansicht

von

Ihre Meinung zu diesem Ausflugsziel

Schreiben Sie uns und den anderen Nutzern Ihre Meinung, Erfahrungen und Bewertung zu dieser Sehenswürdigkeit! *

Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Schreiben Sie die erste!
Name:
Kommentar:
Bewertung der Sehenswürdigkeit: