sch

Schloss Rothenhaus

Červený Hrádek
Aktuell vom 27.04.2013
Blick vom Schlossgarten

Blick vom Schlossgarten

... liegt inmitten des böhmischen Erzgebirges wenige Kilometer von der Stadt Chomutov entfernt.

Erbaut wurde das baroke Schloss 1670 von Antonio de la Porto aus der ehemaligen Burg im spätgotischen Stil. Neben einen großen Park (Bild ganz unten) kann man eine Galerie, eine Ausstellung, den Innenhof (Bild Mitte) und die Schlosskapelle besichtigen. Außerdem bietet sich ein kleiner Spaziergang rund um das Anwesen an. Dabei kommt man an einem Teich vorbei, der mit Seerosen überzogen ist.

weitere Bilder

Innenhof des Schlosses Schlossgarten

Öffnungszeiten & Eintrittspreise

Eintritt

Erwachsene: 80 Kronen (ca. 3.20 Euro)
Kinder: 40 Kronen (ca. 1.60 Euro)

Öffnungszeiten

Mai bis Oktober:
10:00 - 17:00 Uhr

April und Oktober:
10:00 - 16:00 Uhr

November bis März
10:00 - 16:00 Uhr
nur nach vorherigen Absprache

Kontaktdaten & Wegbeschreibung

Anschrift
Zámek Červený Hrádek
Námestí doktora Edvarda Beneše 1
43111 Jirkov
Tel.: +00420 474 684 560
eMail: zamek.cerveny.hradek@seznam.cz


Weiterführende Links
www.zamek-cerveny-hradek...
www.pruvodce.com/cervenyh..


Veranstaltungstipps

Gastronomie & Übernachten

Bewertung & Meinungen

Schreiben Sie uns und den anderen Nutzern Ihre Meinung, Erfahrungen und Bewertung zu dieser Sehenswürdigkeit! *

  10.01.2011 - D.S.Börner
@Manfred: Ich habe das Schloss auf ersten Anhieb auch nicht gefunden, weil es vom Ort Rothenhaus aus von höhen Bäumen verdeckt ist. Aber es ist ein kleiner Wegweiser vorhanden, der vom Ort 300 m zur Schlossauffahrt führt. Bitte genau schauen.

Kommentar: Und auch wenn die Zufahrt etwas nach "Straße führt in den Tagebau" aussieht, sie biegt nach einiger Zeit trotzdem bergaufwärts ab zum Schloss. Also nicht aufgeben!
  15.09.2010 - franz
ich war mit meiner fam. auf spurensuche und habe ein wunderschönes wochende im september auf schloss rotenhaus verbringen dürfen
  23.02.2010 - Manfred
Habe schon zweimal versucht das Schloß auf zusuchen aber der Weg
war nicht beschrieben und ich habe es nicht gefunden. Die Leute , die ich nach dem Weg fragte waren sehr
( Deutsch ) unfreundlich. Habe die
Worte im Wörterbuch dann zusammen
gesucht. War sehr verärgert
  04.05.2008 - L.Börner
Wir haben heute am 04.5.08 die Saisoneröffnung erlebt.Erstklassiges historisches Ambiente.Die Zufahrt ist jetzt auch über Katharinaberg und Deutschneudorf möglich. (Herrliche Pässe)
  18.11.2007 - anonym
Wir haben mit unserem Schützen-verein gestern einen sehr schönen Abend auf Rothenau verbracht, die Hotelzimmer sind auf gehobenem Niveau, die Gastronomie war zufriedenstellend und das Personal hatte sich viel Mühe gegeben, auch mit einer kleinen "historischen Einlage" zum Gelingen unseres kleinen Festes (Königsschießen des Vereines) bei zu tragen. Ab Febru-ar 2008 sollen nach Auskunft der Schloss- Geschäftsführung ca. 45 Übernachtungsplätze vorhanden sein. Es gibt ein sehr gutes Ver-anstalungsangebot im jeweiligen Jahresverlauf.
  11.08.2007 - Dieter Börner
Das Schloss (aussen) und den Park im Aug.2007 besichtigt. - Zustand auch nicht besser oder schlechter als andere westliche Schlösser. Ist eigentlich der grosse eingezäunte Wald in Richtung Göttersdorf /Bolebor begehbar ??
  01.04.2007 - Matthias
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie im Rahmen unserer Familien- und Ahnenforschung um Hilfe bitte.
Wir suchen die Mutter unseres verstorbenen Großvaters Richard Paps der 17.11 1925 auf Schloß Rothenhaus geboren wurde.Am 17.11 gab seine leibliche Mutter ihn vertrauensvoll in die Obhut von Marie Hanakam.
Marie Hanakam geb. 12.04.1896 i.Neideck/Eger. Sie war Kindermädchen im Schloß Rothenhaus.Sie nahm Richard vor Zeugen auf und erzog als Ihr eigenes Kind. 1932 heiratete Marie Hanakam den Witwer Max Richard Paps.
Max Richard Paps geb. 25.04.1880 i. Leipzig( Sohn eines Grundbesitzers),gelernter Orgel und Orchestrionbauer i. Bremen u.Wien.
1. Ehe verwitwet
2. Ehe 1.Mai 1923 i. Komotau(evang)
Braut Holdine Bertha Erdmann geb. 22.12.1877i. Nierchorz/Zempellburg Westpreussen.

Uns bleibt die Frage von wem hat das Kindermädchen Marie Hanakam das Kind Übernommen?

Vielen Dank
E-Mail an J-M.Matthias@t-online.de
  08.03.2007 - Martin Müller
Sehr geehrte Damen und Herren,
ein wunderschönes Anwesen, nur leider sehr runtergekommen.

Kommentar: Diesen Eindruck hatte ich nicht, es hat mittlerweile sogar ein Restaurant auf dem Schloss geöffnet und weitere Sanierungsarbeiten sind scheinbar auch im Gange.
  16.11.2005 - anonym
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich schon lange, durch meinen Vater Adolf Hennlich, geboren in der CSSR, also ich und meine Eltern Umsiedler aus Most sind, das Thema Schloss Rothenhaus verfolgen, denn die Urur.....großmutter meines Vaters die dort geboren, im Schloß, aber wir in der Familienchronik nicht weiter kommen, wäre es schön, wenn sie uns, mir etwas irgendwie zukommenlassen könnten, denn wir haben Urkunden in der Hand der Familie Schönfeld,-Schönfelder, Gräfin Buckwa etc....vielleicht könnten sie uns etwas zukommen lassen was uns weiter bringt, bitte erstmal an die angegebene E-mail! Danke

Kommentar: Dieser Bewertungsbeitrag (?) wurde ins Forum aufgenommen.
Durchschnittliche Bewertung: 1  

»» nur 3 Kommentare einblenden