sch
Schloss Lichtenwalde

Aktuell vom 28.10.2018
Hier muss Eintritt entrichtet werden.Man kann bis direkt zum Ziel fahren.Vor Ort gibt es ein gastronomisches Angebot.
Schloss Lichtenwalde

Schloss Lichtenwalde

Bereits im 12. Jahrhundert wurde an der Stelle, an welcher heute das Schloss steht, eine Burgerrichtet. Der Ritter Heidenreich ist um 1280 deren Lehnsherr, doch später wechseln die Mauern des öfteren ihren Besitzer bis schließlich 1450 Herzog Wilhelm die Gebäude durch Brand zerstört. Daraufhin erfolgt der Wiederaufbau und eine wiederum wechselvolle Geschichte der Besitzer. Schon 1722 wird die Burg Abgerissen - es bleibt nur sehr wenig erhalten - und man beginnt, ein Schloss zu errichten. Diese Arbeiten erfolgen unter dem Reichsgraf Christoph Heinrich von Watzdorf, doch der Architekt der neuen Anlage ist unbekannt. Der noch heute zu besuchende Schlossgarten wird 1730 bis 1737 angelegt vom Sohn des Erbauers. Doch er verstirbt kinderlos und sein Eigentum geht an seine Frau, die Reichsgräfin Henriette Sophia Vitzthum von Eckstädt, über, welche es später an ihre Brüder weitervererbt. Anfang des 20. Jahrhunderts wird das Schloss durch einen Brand heimgesucht und starkt beschädigt. 1945 enteignet man dann die Besitzer - die Familie Vitzthum von Eckstädt und die Gebäude dienen als Schulungsräume, Heilstätte und Wohnungen für Bauarbeiter. In den 90er Jahren wurde das Schloss durch umfangreiche Sanierungsarbeiten wieder zu dem, als was man es heute besichtigen kann.
Neben einem Rundgang durch die alten Mauern empfiehlt sich auch ein Spaziergang durch den Rokokopark mit seinen Wasserspielen.

weitere Bilder

Außengelände Innenhof Nebengebäude

Öffnungszeiten & Eintrittspreise

Eintritt

Schloss / Schatzkammer:
Erwachsene: 8.00 Euro
Ermäßigt: 6.00 Euro


Barockgarten:
Erwachsene: 2.50 Euro
Ermäßigt: 2.00 Euro

Öffnungszeiten

Schloss:
Montag Ruhetag
April bis Oktober
10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
November bis März:
10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Barockgarten:
09.30-18.00 Uhr

Kontaktdaten & Wegbeschreibung

Anschrift
Schloss & Park Lichtenwalde
Schlossallee 1
09577 Niederwiesa
Tel.: 037206 - 8873816
Fax: 037291 - 38024 (Augustusburg)
eMail: lichtenwalde@die-sehenswerten-drei.de


Weiterführende Links
www.die-sehenswerten-drei..


Veranstaltungstipps

Gastronomie & Übernachten

Bewertung & Meinungen

Schreiben Sie uns und den anderen Nutzern Ihre Meinung, Erfahrungen und Bewertung zu dieser Sehenswürdigkeit! *

  20.07.2017 - Dirk Schade
Leider wurden die Eintrittspreise erhöht. Eine Frechheit, nur fur die Besichtigung des Gartens werden jetzt schon satte 3 Euro verlangt. Für was zahlen wir eigentlich alle Steuern ??? Ach ja, und Parklpatzgebühren werden natürlich auch noch fällig. Alles in allem- will ich alles besichtigen zahle ich dreimal. Parkpkatzgebühren, Scnlosseintritt und Parkeintritt. Wie soll das alles eine Familie zahlen??? Mit enttäuschten Grüßen D. Schade
  27.03.2011 - Hahn Dietrich
Wenn alles noch so wie früher wäre dann würde mir Lichtenwalde noch mehr gefallen
  18.12.2010 - H.Kipke
Es ist eine Super Anlage, vor allem der Schlosspark ist Top trotz extra Eintittsgeld. Man sollte dies jedoch im Sommer besuchen um die Wasserspiele zu erleben. Außerdem ist der Ausblick im hinteren teil des Parkes ins Zschopautal so fantastisch das man denkt die zeit seit der errichtung dieses Parks ist stehengeblieben.
Also ein Park einfach zum Verlieben.
  27.09.2010 - Janina V.
Wir als ältere Gruppe eines Abi-Klassentreffens besuchten vor kurzem die nenovierte Schlossanlage und waren begeistert,auch das Wetter spielte mit.Alles sehr sehenswert!Gut wäre es allerdings,wenn ein Übersichtsplan am Eingang zum Park angebracht würde,damit man die attraktiven Stellen besser findet.Vielleicht könnte man die weiße Plastik-Bestuhlung irgendwann durch Holz ersetzen (Veranstaltungsbereich)?Alles in allem jedenfalls wunderbar!
  22.07.2010 - R. Unglaub Dresden
In den letzten Jahren war ich hin und wieder in Lichtenwalde und habe mich über jeden Baufort-schritt gefreut, aber die neue Ausstellung ist der Clou, habe nur einen Bruchteil geschafft - man muss einfach wiederkommen - auch das Umfeld ist sehr ansprechend, es war wieder ein richtig schöner Tag.
  19.07.2010 - Maria E.
Wir besuchten gestern mit einer Seniorengruppe aus dem Erzgebirgskreis ihre Einrichtung.
Schloss und Parkanlage haben uns sehr beeindruckt. Leider reicht ein Tag nicht aus, um alle Sehenswürdigkeiten und auch die Ausstellungen kennzulernen.
  12.06.2010 - Fam. Franz, DD
Wir haben das Schloß gesehen als es noch nicht ewnoviert war, und waren damals schon beeindruckt, auch habe ich als Kind die letzte Gräfin noch in der Ebersdorfer Kirche kennenge-lernt. Wir werden auf jeden Fall das renovierte Schloß demnächst besuchen.
  24.05.2010 - Fam. Strzodka
Für uns war das Schloss und der Park eine Neuentdeckung, die uns sehr gut gefallen hat und die wir gern weiterempfehlen.
  17.05.2010 - volker-nerger@t-online.de
Sehr geehrte Mitarbeiter, bitte um Rückäußerung, ob in der Woche auch Schloßführungen durchgeführt werden.Danke
Montag-Donnerstag
  09.05.2010 - Gerda und Siegfried
seit 1997 verfolgen wir mit grossem Interesse die Entwicklung in Lichtenwalde Schloss und Park. Es ist hervorragendes gelestet worden. Wir sind begeistert von der hohen Kunst der Restauratoren sowie der Landschaftsgärtner. Danke für dieses Kleinod im Zschopautal.
  18.04.2010 - Fam. Schmiedel
Einfach wunderschön, waren schon
das 3. Mal in Lichtenwalde.
  22.08.2009 - köhler
immer wieder schön,vorallem für erholungssuchende!
  26.07.2009 - Ahrendt, Sergej und Rosemarie
Die sehr eindrucksvolle Führung durch Frau Dr. Müller hat dieses sehenswerte historische Ensemble noch wirkungsvoller werden lassen.
  12.07.2009 - fam. süß
einfach und wunderschön
  15.06.2009 - letti
echt schön!!!!
  07.06.2009 - burg
haben eine hochzeit erlebt,leider nicht durchorganisiert. das warten auf das brautpaar im freien bei schlechtem wetter.
  21.10.2008 - Familie Seidel
Wir haben im Schloss Lichtenwalde geheiratet und es war einfach traumhaft. Im Schlosspark kann man sehr schöne Fotos machen.
  07.06.2008 - Müller.Reiner
Können wir nur empfehlen!
  12.02.2008 - Ulrich Heidenreich
Jetzt habe ich schon mehere Besuche im Schloßpark genacht und mit der Familie zu unterschiedlichen Jahreszeiten diesen genossen. Sehr schön ! Als ich jetzt in der Historie
den Namen Heidenreich von Lichtenwalde (1280) gelesen habe muß ich ja wohl wiederkehren !!
  08.10.2007 - schekk
Ich bin dirch Zufall auf diese Seit gestoßen. Es klingt sehr verlockend, wir kommen sicher bald und schauen es uns an. Danke
  01.10.2007 - anonym
Ich komme schon seid meiner Kindheit nach Lichtenwalde und nun schon fast 40 bin ich sehr beeindruckt von den Veränderungen, die über die Jahre von statten gegangen sind. Mittlerweise zeige ich es meinen Kindern und es ist immer wieder schön.
  14.02.2007 - Bierrche
Sehr schönes Schloss und der Garten - Super! Tja, das bietet halt Chemnitz und Umgebung...
  02.11.2006 - Cowboy
Hallo! site the best! :)
  04.05.2006 - anonym
Guten Tag,als Gast aus Norddeutschland bei der Verwandtschaft in Chemnitz, überredet zu einem Ausflug auf das Schloss. Wir waren von den Bemühungen beeindruckt, aus den stark verfallenen Gemäuern wieder eine sehenswerte Anlage zu schaffen. Nur eines störte mich sehr, da saß man angetan im wiederhergestellten Innenhof und schaute auf die restaurierten Fassaden und fand oben im Giebel des Hauptgebäudes zwischen zwei Fenstern sehr unpassend eine moderne Fernsehschüssel. Was sagt das Amt für Denkmalpflege dazu, duldet man das oder hat man es noch gar nicht festgestellt.Bei einem derartigen Bauwerk sollte man strengere Maßstäbe setzen. Uns hat es sehr gestört.
Trotzdem alles in Allem ein Erlebnis.
Durchschnittliche Bewertung: 1.2  

»» nur 3 Kommentare einblenden