rui

Burgruine / Schloss Frauenstein

Aktuell vom 26.01.2020
Für Kinder bis sechs Jahre empfohlen.Hier muss Eintritt entrichtet werden.Auch im Winter ist ein Besuch möglich.Nachts kein Zutritt.Man kann bis direkt zum Ziel fahren.Vor Ort gibt es kein gastronomisches Angebot.Tiere sind hier erlaubt.

In Frauenstein im Erzgebirge gibt es eine alte Burgruine und etwas unterhalb gelegen ein Renaissanceschloss. Erstmals 1218 urkundlich erwähnt, sicherte die Burg einst die Grenze zwischen der Mark Meißen und Böhmen.

Seit dem Stadtbrand im Jahre 1728 ist sie Ruine. Das Schloss wurde später im 16 Jahrhundert neben der Burg von Heinrich von Schönberg errichtet. Viele Treppen, kleine Gemächer, eine Aussichtsplattform und verschiedene Skulpturen machen einen Besuch auf der Ruine so interessant. Außerdem hat man von oben eine schöne Aussicht (Bild unten). Im Schloss finden sich außerdem Ausstellungen.













weitere Bilder

Öffnungszeiten & Eintrittspreise

Eintritt

Der Eintritt gilt für Burgruine und Silbermannmuseum und beträgt 3.50 Euro. (Ruine ist im Winter geschlossen)

Öffnungszeiten

10:00 - 16:00 Uhr



Kontaktdaten & Wegbeschreibung

Anschrift
Förderverein Burg Frauenstein e.V.
Hauptstraße 55b
Tel.: 037326 - 1224


Weiterführende Links
http://www.frauenstein-erzgebirge.de
http://www.baroquemusic.org/silbdeu.html


Ziele in der Umgebung

(für mehr Informationen zum Ziel auf das Symbol klicken)
Leaflet | Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA, Imagery © Mapbox

Veranstaltungstipps

Gastronomie & Übernachten

Bewertung & Meinungen

Schreiben Sie uns und den anderen Nutzern Ihre Meinung, Erfahrungen und Bewertung zu dieser Sehenswürdigkeit! *

  22.04.2011 - Gabriela
Wir waren heute zum Ausflug am Karfreitag auf der Burg Frauenstein und konnten eine wunderbare Führung erleben. Es lohnt sich wirklich und wir wollen wieder kommen zur Mond-Verführung am 17.05.2011 21.30 Uhr :-)
  08.09.2010 - Hardy C.
Es lohnt sich auf alle Fälle diese Burg (Ruine) und das Museum zu besichtigen. Ich war mit meiner Tochter da. Wir waren beide davon begeistert.
  01.06.2010 - lucy
super danke
  21.01.2009 - Isabel Langer
ich war früher oft im Ferienlager in Frauenstein, wir wohnten gleich im Schloss. es war immer sehr aufregend und die Umgebung einfach super! ich freue mich das es alles so toll erhalten wird denn das ist wirklich geschichte!!
  24.05.2008 - deew
sehr gut

  10.11.2007 - KASCH
jene burgruine ist eine reise wert,
im sommer aber auch im winter,
sehr gute beschriftung und immer ein
lohnendes foto-opjekt,

2007_11_10
  28.08.2007 - Heilka Kunze
Ich war im Ende Juli u.a. auch in
Frauenstein und habe die Burg Frauenstein besucht. Es hat mir sehr gut gefallen. Es wurde alles gut renoviert, so daß man sich bei der Besichtigung sicher fühlen konnte.Von einer Aussichtsplattform hat man einen herrlichen Blick über die Anlage und Stadt. Ich ich kann einen Besuch der Burg und übrigens auch der sehr adretten Stadt Frauenstein nur empfehlen.
  01.03.2006 - anonym
Ein Ausflug nach Frauenstein sollte eingeplant werden.
Durchschnittliche Bewertung: 1.1  

»» nur 3 Kommentare einblenden