Ölmühle Dörnthal
Aktuell vom 11.08.2011
Mühlentag 2009 © by Detlef Tippmann

Mühlentag 2009 © by Detlef Tippmann

Diese Ölmühle ist die älteste noch produzierende Ölmühle in Deutschland. Sie ist im Besitz der Familie Braun seit 1934, ihre Geschichte geht aber wahrscheinlich bis ins 16. Jahrhundert zurück. Das Fachwerkhaus, welches heute besichtigt werden kann, wurde 1806 gebaut. Das Wasserrad wurde zu Beginn des Besitztums der Familie Braun durch Turbinen ersetzt, die Mühle modernisiert, indem das Stampfwerk durch einen Walzenstuhl ersetzt wurde. Heute kann man in der Mühle verschiedene Leinölprodukte und vieles mehr erwerben.
weitere Bilder
Mühlentag 2009 © by Detlef Tippmann Mühlentag 2009 © by Detlef Tippmann
Öffnungszeiten & Eintrittspreise
Kontaktdaten & Wegbeschreibung
Veranstaltungstipps
Gastronomie & Übernachten
Bewertung & Meinungen