sch
Schloss Konojed

Zámek Konojedy
Aktuell vom 21.05.2013
Man kann bis direkt zum Ziel fahren.Vor Ort gibt es kein gastronomisches Angebot.Privatbesitz, kein Zutritt möglich.
Schloss Konojed / Zámek Konojedy

Schloss Konojed / Zámek Konojedy

Der kleine Ort Konojey nahe der Stadt Úštěk wird geprägt von einer großen Kirche und einem weitläufigen Schloss. Schon 1451 wurde an dieser Stelle eine Festung erwähnt. Diese entstand, weil im Ort ein Ritterorden ansässig war. Der letzte Eigentümer hieß Albrecht Konojedy. 1650 wechselte die Anlage in die Händer der Familie Špork. František Antonín Špork ließ 1699 ein Krankenhaus für die Armen errichten. Dieses bestand bis ins 18. Jahrhundert. Die Tochter von František heiratete František Karel Sweerts-Špork, welcher hier 1746 ein Kloster gründete, welches aber bereits vierzig Jahre später wieder durch dessen Sohn geschlossen und niedergerissen wurde. Selbiger baute wieder ein Schloss - das, was man heute sehen kann - und die spätbarocke Kirche Mariä Himmelfahrt. Nach 1945 wurden die Besitzer enteignet. Es zog das Archiv des tschechoslowakischen Militärs ein. Erhaltungsmaßnahmen erfolgten gar nicht oder wenig sachgemäß. Nach der politischen Wende erwarb ein Privatmann das Anwesen, verkaufte es 2008 aber an einen neuen Besitzer, welcher bereits dringend notwendige Erhaltungsmaßnahmen eingeleitet hat.

Heute kann man das Schloss selbst nicht besichtigen, es befindet sich im Bau. Auch die Kirche kann man nur von außen abschauen. Der Park um die Anlage ist verwildert, aber über eine alte Treppe kann man ihn betreten und versteckte Statuen bestaunen. Fotos vom alten Zustand und dem Inneren findest du unter dem Link auf der rechten Seite.

weitere Bilder

links: Kirche im Bau - rechts: Statue im Garten Blick von der Umgebung auf das Ensemble Abstieg vom Schlossgarten

Öffnungszeiten & Eintrittspreise

Eintritt

Gebäude befinden sich in der Sanierung und sind nicht zugänglich.

Öffnungszeiten

Gebäude befinden sich in der Sanierung und sind nicht zugänglich.

Kontaktdaten & Wegbeschreibung

Veranstaltungstipps

Gastronomie & Übernachten

Bewertung & Meinungen

Schreiben Sie uns und den anderen Nutzern Ihre Meinung, Erfahrungen und Bewertung zu dieser Sehenswürdigkeit! *

Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Schreiben Sie die erste!