Aktuell vom 23.01.2020
Hier muss Eintritt entrichtet werden.Auch im Winter ist ein Besuch möglich.Nachts kein Zutritt.Man kann bis direkt zum Ziel fahren.Vor Ort gibt es ein gastronomisches Angebot.
Bis 1954 wurde in der heute noch funktionsfähigen Knochenstampfe gearbeitet. Angetrieben wird die Anlage durch Wasserkraft mit einem alten Wasserrad. Das so gewonnene Knochenmehl nutzte man zur Düngung.

Im Heimatmuseum nebenan findet der Besucher Zimmer, die im Stil der Jahre um 1900 eingerichtet sind, eine Sammlung an präparierten heimischen Tieren, mechanische Weihnachtsberge und einen alten Backofen aus Stein aus dem 16. Jahrhundert.
Außenansicht im Winter Das Stampfwerk Heimatmuseum Heimatmuseum Dorfchemnitz und Knochenstampfe

Eintritt

Erwachsene: 3000 Euro
Ermäßigt: 1.50 Euro

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Samstag:
10.00 – 12.00
und 13.00 – 17.00 Uhr
Sonntag:
12.00 – 17.00 Uhr
Montag und Dienstag:
Ruhetag

Anschrift
Heimatmuseum Knochenstampfe
Am Anger 1a
08297 Dorfchemnitz
Tel.: 037754 - 2122
Fax: 037754 - 2122


Weiterführende Links
http://www.knochenstampfe.de/

Bewertungen

  08.03.2020 - Fred Böcker
Hallöchen, ist der Preis für Erwachsene von 3000 Euro nicht etwas übertrieben? Viele Grüße
  03.01.2020 - Olaf Rüger
2.1.2020 Ist es normal Eintrittsgeld für das Museum zu kassieren wen nur im Kassenraum eine Sonderaustellung(Schneekugeln)zusehen ist? Nach der Bitte uns den Museumseingang zu zeigen wurde uns mitgeteilt das es geschlossen ist. (Mitarbeiter erkrankt) Wir werden sicherlich keine poitive Empfehlung für ihr Museum weitergeben, konnten es ja nicht sehen.
  13.01.2019 - Lena Meyer
Wir waren heute zum 2. Mal vor dem Museum und wurden wieder enttäuscht. Es war geschlossen, dieses Mal aus technischen Gründen. Wenn Ihr nicht öffnen könnt, dann gebt das doch zumindest im Internet bekannt, für uns blieb bei diesem Wetter nur ein Kopfschütteln. Über Weihnachten war auch auf Eurer Homepage kein Eintrag, dass nicht geöffnet ist, unser Besuch hatte sich auf die Kronjuwelen gefreut, Pech gehabt......
Durchschnittliche Bewertung: 1.8  

»» mehr Kommentare (4) lesen